Datum 1970
höchste Platzierung    2
Album Percy
Website https://thekinks.info/

EIN LETZTES AUFBÄUMEN DER BRITISH INVASION

Wenn man so will, präsentiert die britische Punkband mit „Lola“ eines der frühesten Statements zum Thema „Diversität“: Lola, offensichtlich eine Trans-Frau oder ein Transvestit, „walked like a woman but talked like a man“. Kein Wunder, dass sich die englischen Radiostationen lange Zeit zierten, den Song zu spielen. Heute ist „Lola“ ein poppiger Abschluss für die Weltkarriere der Kinks – nach „Lola“ gelang mit „Apeman“ noch ein würdiger Nachfolger, doch die kommerziellen Hochzeiten waren vorbei. Nichtsdestotrotz: Diese lässige Mitsing-Hymne, verbunden mit Ray Davies‘ leicht nölig-ironischer Stimmfärbung, ist herrlich übelste Ohrwurm-Attacke für alternde Punk-Liebhaber.

 

The Kinks – Lola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.