Datum 1998
höchste Platzierung 9
Album Electro City
Website

AUF SKATEBOARDS DURCH DEN MÜDEN ABKLATSCH

Selten hat ein Projekt, das mit seinen Techno-Produktionen wie „Hymn“ oder „Friends Will Be Friends“ noch bis 1996 komplett auf der unausstehlichen Happy Hardcore-Schiene entlangfuhr, einen solchen Stilwechsel hingelegt. Vielleicht noch Snap. Oder Blümchen. Aber da hieß sie ja auch schon Jasmin Wagner. Music Instructor jedoch kehrten nach einer knapp zweijährigen Pause mit dem überraschend hörtauglich kredenzten Elektropop-Titel „Super Sonic“ ins Bewusstsein der trashverliebten Konsumenten zurück – und waren damit ebenfalls erfolgreich. Und da sich Mike, Mark und Mark als Gründungsmitglieder ihrer Sache wohl dadurch noch sicherer waren, berauschten sie sich gleich an jenem Erfolg mit einem überraschend ähnlich klingendem Nachfolger, dessen Sound eindeutig dasselbe Mischverhältnis aufwies wie der Vorgänger. Der Titel: „Rock Your Body“.

Da durfte wohl wirklich nichts dem Zufall überlassen werden: Computerstimme, kühler Synthi-Bass, überschaubare Akkordfolge. Und im Musikvideo turnen natürlich wieder die Breakdance-Azubis von den „Flying Steps“ auf Fahrrädern und Skateboards durch anonyme Baulandschaften. Dazu gibt es folgende anmutig formulierte Lyrics für Freunde des gepflegten Karaoke-Abends bei Datteln im Speckmantel und Hähnchen am Spieß: „Everybody in the house calmly jumping to the beat. We let the music play and we break it to the beat. So come on party people let the music in your soul. We got the funky music and there isn’t control.“ Schon irgendwie seicht, oder?

Die Rapparts kamen übrigens von einem gewissen Dean Burke, der neben Triple-M (also den drei genannten Produzenten) zu den wesentlichen Pfeilern von Music Instructor II (also in deren Elektro-Dance-Phase) gehörte. In einem Interview mit blackbeats.fm schilderte der Deutsch-Brite die Hintergründe der Zusammenarbeit – und warum man offenbar nicht auf den Produzenten und Rapper verzichten wollte: „In dieser Zeit war ich ein hungriger MC. Deshalb fiel es ihm sehr schwer etwas ohne mich zu produzieren. So kam es dann plötzlich, dass immer mehr Songs gemacht wurden und meine Arbeit sehr geschätzt wurde. In ca. zwei Wochen wurde dann das nächste Album produziert.“

Auf „Electro City“ finden sich übrigens einschließlich Remixes insgesamt 16 Songs – das wären bei 14 Tagen Arbeitspensum weniger als 1 Tag pro Song. „Rock Your Body“ kann unmöglich mehr als zwei Stunden benötigt haben…

Aktuell: Für 2010 hatte Burke ein Comeback von Music Instructor angekündigt. Es wurde offenbar nichts daraus.

Urteil: Ideenloser Abklatsch des Vorgängers „Super Sonic“ ohne wirklich viel Pep und pulsierenden Bässen.

Jan

Music Instructor – Rock Your Body
Markiert in:                                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert