Datum 2011
höchste Platzierung 1
Album Making Mirrors
Website http://gotye.com/

MATRATZENPOP MIT XYLOPHON

Es scheint, als seien Songs wie „Somebody That I Used To Know“ ganz besonders dafĂĽr prädestiniert, bis auf die letzte Viertelnote genau analysiert zu werden. So findet sich beispielsweise auf bonedo.de, einem Portal fĂĽr Musikschaffende, der Beitrag des Autors Lasse Eilers, der fĂĽr den Goyte-Hit eine detaillierte Anleitung zum Nachproduzieren zur VerfĂĽgung stellt. Und auf dem Hörfunksender Radio Eins dozierte der Musikwissenschaftler Professor Hartmut Fladt unter dem Beitrag „Musik verstehen“ ĂĽber die Akkord- und Textphänomene des Songs. Womöglich offenbarte sich die Musikszene in jenem Winter 2011/2012 als derart innovationsresistent, dass ein belgisch-australischer Singer-Songwriter mit schlichten Xylophoneinsätzen und einer episch vorgetragenen Trennungsthematik schon als Popsensation gelten konnte. Vielleicht steckte aber auch mehr dahinter.

Auf jeden Fall war Gotye bereits viele Jahre im Business tätig: 2003 brachte er ein weitestgehend unbeachtetes Album („Boardface“) auf den Markt, das er – so lässt es sich seiner Biografie auf seiner Homepage entnehmen – in seinem Schlafzimmer zusammengebastelt hatte, auf diversen Matratzen und mit Hilfe eines 386-Prozessors. Einige Jahre später (2006) konnte er mit „Like Drawing Blood“ schon deutlich mehr Käufer animieren und sich erstmals in den belgischen Charts platzieren. Doch im Jahr 2010 gelang ihm schlieĂźlich der Coup: Er schrieb und produzierte „Somebody That I Used To Know“ und verursachte damit bei Kritikern wie Konsumenten einhellige BegeisterungsstĂĽrme.

Der Song handelt von einer Trennung – keiner bestimmten, wie der Sänger in einem Interview mit dem Portal metrolyrics.com betont. Vielmehr finde sich hierin eine ganze Reihe von EindrĂĽcken und Aspekten, die aus seinen bisherigen BeziehungsschlĂĽssen resultierten: „It’s more the memory of different relationships and different points in those relationships that prompted certain images and certain lines that came out in the song.“ (Quelle: metrolyrics.com) Weniger als fĂĽr den Text als fĂĽr die Suche nach der geeigneten Gesangspartnerin investierte er fĂĽr die Produktion ein knappes halbes Jahr, nachdem bereits eine Duettkandidatin abgesagt hatte. Die Wahl fiel schlieĂźlich auf die Neuseeländerin Kimbra, die sich von der Kooperation offenbar auch einen Schub fĂĽr die eigene Solokarriere versprochen hatte. Und dann ging es rasend schnell: Die Popnummer rauschte durch sämtliche relevanten Hitparaden auf allen Kontinenten hinweg an die Spitze, kassierte die European Music Awards, den ECHO, die ARIA Music Awards und nicht zuletzt den Grammy. Das Musikvideo, indem beide Interpreten ihre nackten Körper als Leinwand hergeben, wurde nicht nur zu einem der meistgeklickten YouTube-Clips ĂĽberhaupt, sondern fand zahllose Nachahmer mehr oder weniger talentierter Parodisten. Und die Gruppe Walk Off The Earth bewies eindrucksvoll, wie sich der Song auch mit fĂĽnf Spielern an einer Gitarre souverän präsentieren lieĂź und tingelt damit höchstwahrscheinlich immer noch durch die europäischen Provinzen.

Gotye jedoch hat sich seine Bodenständigkeit weiterhin bewahrt: Ein Mann, der in einem Haushalt mit sieben Katzen groĂź wurde, einen Ford Focus fährt und seine ersten Songs auf Schlafzimmermatratzen schrieb, dĂĽrfte wohl auch nicht in die Verlegenheit geraten. Egal wie oft sein mutmaĂźlich einziger Welthit noch von Experten auseinandergenommen wird…

Aktuell: Gotye hat sich inzwischen wieder auf das australische Musikbusiness konzentriert, sein letztes Album heiĂźt „Boardface“.

Urteil: Sicherlich ein ĂĽberdurchschnittliches PopstĂĽck, das dank seiner sich langsam steigernder Instrumentierung, dem raffiniert arrangierten Xylophon-Thema und zwei hĂĽbschen Stimmen fĂĽr kollektives EntzĂĽcken sorgt. Dennoch nicht ein Geniestreich, als welcher er häufig „analysiert“ wurde.

Jan

 

Gotye feat. Kimbra – Somebody That I Used To Know
Markiert in:                             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert