Datum 1978
höchste Platzierung 10
Album El Pasador
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BRUMMIGES TANZTHEATER FĂśR DEN ZIRKUS

Wer aufgenommen werden will, muss zunächst eine gefährliche Mutprobe bestehen. Und wer der Gruppe schlieĂźlich beitritt, gehört dazu, zu einer Bande von Kindern, die Gemeinschaft, Freundschaft, Solidarität nicht nur theoretisch diskutieren, sondern alltäglich praktizieren. Der Film „Die Vorstadtkrokodile“ aus dem Jahr 1977 vom inzwischen verstorbenen Regisseur Wolfgang Becker („Derrick“, „Der Kommissar“, „Tatort“) war ein ziemlich ungewöhnlicher Kinderfilm. Keine harmlose Paukerkomödie, keine alberne Verwechslungsschmonzette, keine dröge Disney-Verfilmung, sondern ein intelligent produziertes SozialstĂĽck fĂĽr die jĂĽngste Zielgruppe. Behinderungen, Integration, weibliche Identität, all diese Themen werden charmant aufgenommen und völlig unpathetisch erzählt. Becker war es auch, der sich als Soundtrack den Song „Amada Mia, Amore Mio“ von El Pasador aussuchte. Was fĂĽr ein seltsamer Zusammenhang.

Punkt 1: Der Song hat keinen Refrain. Punkt 2: Der Song hat abgesehen vom Vocal-Part „Amada Mia, Amore Mio“ keinen Text. Punkt 3: Keiner kennt heute noch die Band. Ganz schön wenig, mal so allgemein. Und dennoch dĂĽrfte es niemanden auf diesem Kontinenten geben, der diese spartanisch zusammengenagelte Italodisco-Nummer nicht nach einigen Barcadi Rum punktgenau begleiten könnte. Verantwortlich fĂĽr den flotten Blödelsong ist ein Typ, dem sein gekĂĽnsteltes Blödelimage direkt auch äuĂźerlich anzusehen war. Paolo Zavallone, Produzent und Sänger aus Italien, zeigte sich auf dem Single-Cover mit Trucker-Schnurrbart und einem beängstigenden Wahnsinnsblick, dazu dominiert sein dröhnend bassiger Gesang zwischen den quiekenden GesangshĂĽhnern im Hintergrund. Ganz neu im Geschäft war Zavallone 1977 aber auch nicht mehr: Bereits 1959 debĂĽtierte er als Sänger, später schrieb er u.a. Songs fĂĽr Adriano Celentano. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre war er auch häufig im italienischen Fernsehen anzutreffen, als Moderator und Schauspieler.

Als El Pasador trat er seit 1975 auf, vier Alben später und eben diesen einen Riesen-Hit namens „Amada Mia, Amore Mio“ (ĂĽbersetzt so etwas wie „meine Geliebte“ auf spanisch und italienisch) später war wieder Schluss. In Deutschland schaffte das Zirkusgeträller 1978 einen 10. Platz – eben dank des Einsatzes im Film „Die Vorstadtkrokodile“.  Ihr „Comeback“ folgte 2010 mit einer Neuverfilmung – fĂĽr El Pasador war jedoch hier kein Platz mehr…

Aktuell: El Pasador (tatsächlich: „die Haarspange“!) ist schon lange Geschichte. Die Italo-Disco-Welle glĂĽcklicherweise auch.

Urteil: Klobig-billiges Tanztheater mit Western-Anleihen, allenfalls dank des brummigen Thema-Einsatzes noch brauchbar.

Jan

El Pasador – Amada Mia, Amore Mio
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4 Gedanken zu „El Pasador – Amada Mia, Amore Mio

    1. Da hat er Recht. Man kann sagen was man will, aber Italo Disco find ich persönlich noch heute geil.
      Vielleicht auch deshslb, weil ich im Haus einer sizilianischen Familie lebe und deren LebensgefĂĽhl inzwischen verinnerlicht habe.
      Mit der Musik ist es wie mit der Mode, alles kommt irgendwann wieder.
      Egal ob Vokuhila oder Schlaghosen, ich hab meine Jugendzeit in guter Erinnerung. Und die „Vorstadtkrokodile“ waren fĂĽr die Zeit, in der sie gesendet wurde, absolut super. Sogar meine Enkelinnen haben sich den Film noch angeschaut und waren begeistert.
      Feuerreiter war auch eine Serie aus dieser Zeit, die gut gemacht war.
      Nicht alles aus dieser Zeit war Kitsch. Und obwohl der Song weder Text noch Refrain hat, kriegt man ihn doch nicht mehr aus dem Ohr.
      So ähnlich ist es auch mit dem ebenso einfachen wie Inhaltslosen Song Autobahn, von der Band Kraftwerk, der ebenfalls noch heute bekannt ist..

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